Mittwoch, 18. Februar 2015

Booktalk! mit Spoilern!

Heute gibt's mal etwas anderes, als eine Rezension :D
Und zwar einen Booktalk zu City Of Heavenly Fire von Cassandra Clare.
Da dies ein Booktalk ist und dazu ein Abschluss einer Reihe sind hundertprozentig SPOILER! enthalten!!
Also nicht beschweren, ich habe euch gewarnt :D

Inhalt und Verlauf der Geschichte
Ich finde, Cassandra Clare hatte wieder einen tollen Einfall mit den Erdunkelten, sodass es auch in diesem Teil meist nicht langweilig wird. Teilweise hätte man Kleinigkeiten weglassen können, da sich das Buch so schon in die Länge zieht. Zum Beispiel die Sache mit Maureen fand ich überflüssig.
Die Geschichte kommt ein wenig langsam ins Rolle, ist am Schluss aber umso besser.

Neue Charaktere
Emma Carstairs fand ich total toll. Manchmal kam sie mir viel älter vor als zwölf. Es wird ja auch bald eine Reihe über sie geben, The Dark Artifices wird sie heißen und das Auftreten von Emma war schon mal ein toller Vorgeschmack darauf.
Im Rat traten auch viele neue Schattenjäger auf, was aber nur Nebensache ist, wozu wir zum nächsten Punkt kommen.

Der Rat
Das Buch ist wie alle Teile aus den Chroniken der Unterwelten aus verschiedenen Sichten bei verschiedenen Handlungsorten geschrieben. Ich finde die Entscheidungen des Rats so oft absolut sinnlos und kann ihn daher absolut nicht nachvollziehen. Dazu sind die Teile, wo Versammlungen beschrieben sind totlangweilig. Ich finde Cassandra Clare hätte dort wirklich ein wenig sparen können, dann wären es wahrscheinlich auch nicht knapp 900 Seiten geworden...

Die Werwölfe
Auch die Teile, in denen von Maja und Jordan und allgemein den Werwölfen erzählt wird sind langweilig und ziehen sich dahin. Teilweise fand ich diese Stellen echt entmutigend, wenn ich gesehen habe, wie viel ich noch zu lesen habe und wie viele solche Stellen noch kommen werden.

Clary Und Jace
Clary und Jace sind wie in jedem Buch ein absoluter Traum und ich fand es echt erlösend, dass das Problem mit dem Himmlischen Feuer so schnell geregelt wurde, nicht wie in den fünf vorherigen Büchern, wo die beiden das ganze Buch gebraucht haben, um ihre Probleme zu lösen. Es war auch schön, dass die beiden sich mal richtig haben konnte. Diejenigen von euch, die es gelesen haben, wissen, was ich meine. Man merkt auch, dass die Beziehung der beiden immer inniger und erwachsener wird. Auch Jace wird erwachsener, lässt zum Glück aber seine selbstverliebten Sprüche nicht aus.

Restliche Personen
Kommt es nur mir so vor, oder ist das Buch total vollgestopft mit Namen, Personen und Abstammung. Die Namen haben mich wirklich durcheinander gebracht und viele Charaktere waren unnötig.

Das Finale
Das Ende war wirklich gut, auch wie Clarissa handelt, hat mich beeindruckt. Auch wie Clary Sebastian umbringt finde ich richtig gut. Die Art... mit dem Judaskuss.

Tessa
Das Auftauchen von Tessa kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist es toll für die Leute, die die Chroniken der Schattenjäger gelesen haben, ich habe aber nur den ersten und zweiten gelesen und wusste nicht, wie es mit Tessa, Will und Jem ausgeht. Und hier wurde alles verraten!! WIESO UM ALLES IN DER WELT TUT MAN MIR
DAS AN???
Hätte ich Die Chroniken der Schattenjäger fertig gelesen, hätte ich mich wahrscheinlich darüber gefreut, aber so natürlich nicht.

Was sagt ihr dazu? Denkt ihr in manchen Punkten genauso wie ich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen